© WORTKOPF 2017. Andreas Dresch, M.A. Freier Texter und Werbetexter. Geprüfter Marketing-Referent SGD.    |    Impressum    |    Kontakt zum Texter (Mannheim)       

"Herr Dresch überzeugt durch geschickte Konzeptions- und Textarbeit [... im] Gesamtkontext eines effizienten Marketings und sinnvollen Unternehmensimages." - Infocient Consulting GmbH

"Es ist zwischenzeitlich zu einem Standardritual geworden, dass ich mich bei jedem Werbetext, den Sie für uns schreiben, in Gedanken tief verneige. [...] Sie haben in einer sehr kurzen Zeit unsere gesamten Werbeschriften wertvoller gemacht." - Channoine Cosmetics AG (W.H.)

"Herr Dresch zeigt immer wieder verblüffend, was er kann. Wir schätzen sein analytisches, sein konzeptionelles und sein kreatives Wirken als Texter. Seine Dienstleistungen beherrscht er virtuos und routiniert." - Moor and More AG

"Lobenswert finden wir, dass uns Herr Dresch immer vorausschauend berät und betreut. [...] Seine vorzüglichen Leistungen als Werber und als Texter empfehlen wir gerne und ausdrücklich." - DE-PACK GmbH & Co. KG

"Im Flugzeug hatte ich nun ein paar Stunden Zeit zum Genießen der [...]-Texte. So wünscht man sich das. Abwechslungsreich, schöne Wortspiele, immer am Punkt und textlich doch unterschiedlich zu den vorhergehenden [Projekt-Entwicklungen]. Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung." - Channoine Cosmetics AG (W.H.)

"Für Ihren Einsatz [als Texter] bedanke ich mich nochmals persönlich, denn es war für mich äußerst hilfreich, fachkompetente Unterstützung zu erhalten. Gerne empfehle ich Sie weiter." - bella VITA

"Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die tatkräftige und umfangreiche Unterstützung bedanken. Sie haben für uns den Ball [als Konzeptioner und Texter] ins Rollen gebracht." - Vitalplant GmbH

"Ein ganz großes Dankeschön an Sie für die tollen Texte. Und das noch in dieser so kurzen Zeit. [...] Beginnt man erst mal zu lesen, steigt die Lust nach mehr Informationen. Es macht sehr großen Spaß [...] pure Begeisterung unsererseits!"." - GaLA Bodysugaring

"Die positiv ausgefallenen Erfolgskontrollen, speziell auch bei Online-Medien, bestätigen die Fähigkeiten von Herrn Dresch als Berater, Konzeptioner und Texter." - Infocient Consulting GmbH

" [...] ich möchte mich an dieser Stelle für Ihre gute Arbeit und immer wieder schnelle Reaktionszeit bedanken. Wenn man es als Kunde mit solchen Auftragnehmern zu tun hat, kann man doch nur gewinnen." - Physan AG

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Spezialist für strategischen Werbetext

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Strategische Texte für wirkungsvolle Werbung und Kommunikation.

Andreas Dresch, Texter

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Niveau gibt’s gratis dazu!

Meine Kreativ-Texte begünstigen Ihre Stellung am Markt:


Argumente, die Ihre Zielgruppe ansprechen.
 

Berufserfahrung, die Sie in der Praxis spüren.


Check-ups, die Ihnen mehr Effizienz garantieren.


Dramaturgie, die Ihr Business ankurbelt.


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Ganz simple Fehler stecken häufig dahinter, wenn Sie mit Ihrer Werbung nicht die gewünschte Wirkung erzielen und das Werbebudget einfach so verpufft. Richtig teuer kann das sein, dabei lassen sich viele Fehler relativ leicht ausbügeln. Und das sogar ohne Extra-Kosten, quasi nebenbei:

Werbetexter Abb. | Leicher werben, Kosten senken - TippsMeine Empfehlung als Texter: Verkaufen Sie! Nicht die Steigerung Ihres Ansehens ist das alleinige Ziel, Sie werben unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Im Klartext heißt das: Machen Sie Imagewerbung nicht wichtiger als den Verkauf.

Imagewerbung ist klug, um die Außenwirkung zu beeinflussen. Doch Investitionen sollten nicht allein diesem Zweck dienen. Imagewerbung kann begleitend eingesetzt werden, etwa mit Broschüren; sie führt aber nicht ausschließlich zum Erfolg. “Wellness fürs Business” startet mit der Strategie.

Finanzieren Sie also besser die Maßnahmen, die Ihnen beim Verkaufen helfen. Nehmen Sie als Beispiel die wertvolle SEO-PR: Langfristig feilen Sie hier mit guten Themen und Angeboten natürlich auch an Ihrem Ruf. Doch dienen die Pressemeldungen im Internet vielmehr der Gewinnung von Backlinks und Suchmaschinen-Treffern. Geschickt geschriebene Texte sorgen dafür, dass User auf die PR-Meldungen aufmerksam werden, diese lesen und bei Interesse - also indirekt - auch auf Ihre Unternehmenswebseite gehen. Das Image gewinnen Sie praktisch nebenbei. In erster Linie geht es auch hier darum, dass Sie werben und verkaufen.


Mein Rat als Werbetexter: Bleiben Sie am Ball! Das bedeutet: Meldet sich ein potenzieller Kunde oder Käufer bei Ihnen per Brief oder per Mail, antworten Sie unbedingt auf dessen Wünsche: “Fitness für die Kundenbeziehung”!

Viel zu häufig verschenken Sie hier sehr großes Potenzial und echtes Geld, denn ganz leicht können Sie - zum Beispiel als Versicherung, Bonusclub-System, Versandhandel oder Onlineshop - den Erstkontakt ausbauen.

Lesen Sie aufmerksam, was der potenzielle Kunde oder Käufer von Ihnen will. Und antworten Sie danach besonders rasch und besonders aufmerksam. Potenzielle Kunden und Käufer messen Sie daran, wie schnell Sie reagieren und wie gut Sie auf die Kundenwünsche eingegangen sind.

Wenn Sie zu den Gewinnern zählen möchten, erinnern Sie sich immer daran: Service und Freundlichkeit zählen! Jede unbeantwortete E-Mail lässt einen unzufriedenen Fast-Kontakt zurück, der davon womöglich auch anderen potenziellen Kunden erzählt.


Meine Bitte als Text-Experte: Verstecken Sie sich nicht in Telefonbüchern! Zeigen Sie Präsenz im Internet. Lassen Sie mindestens eine kleine Website für sich arbeiten. Aber bitte: Eine wirksame Tiefenkosmetik im Text ist unerlässlich.

Ohne Internetauftritt sind Sie praktisch verloren. Denn immer mehr potenzielle Kunden und Käufer suchen aktiv und täglich im World Wide Web nach den unterschiedlichsten Suchbegriffen. Auf der Gewinnerseite sind daher solche Unternehmen, die eine eigene Internetadresse und einen optimierten Online-Auftritt haben. Tiefenkosmetik im Text ist “Wellness fürs Geschäft”.

Die Suchmaschinenoptimierung im Text sorgt für eine bessere Auffindbarkeit. Immerhin vier Fünftel aller User befragen schließlich die Suchmaschine, ehe sie etwas kaufen. Deshalb sollten heute zum Beispiel auch Mediziner (Arzt und Facharzt) unbedingt online sein; sie und zahlreiche andere Unternehmen oder Selbstständige (Gastgewerbe, Gastronomie, Bäckereien, Optiker, Anbieter von Sanitär-Bedarf usw.) sind noch immer zu wenig im Netz vertreten.


Meine Empfehlung als Werbetext-Spezialist: Messen Sie sich an Ihrem Erfolg! Setzen Sie sich klare Ziele. Und verfolgen Sie, worauf Ihre Kunden am meisten anspringen.

Eine wichtige Regel von Vorteilsaktionen ist: Setzen Sie Codes ein, um beispielsweise Coupons eindeutig laufenden Aktionen zuordnen zu können. So erkennen Sie rasch, wer wann wo und wie auf Ihre Angebote reagiert.

Online nutzen Sie vielleicht auch Tracking-Tools, um die Reaktionen der User auf den Internet Content zu testen. (Weisen Sie im Impressum darauf hin!) Sie erfahren eine ganze Menge darüber, an welcher Stelle Sie relativ einfach nachbessern müssen, um wirksamer zu werben.

Betrachten Sie Werbung einfach als Weiterbildung: Je mehr Sie sich mit dem Verhalten Ihrer Kunden beschäftigen, desto häufiger wissen Sie diese auch gezielt zu steuern.


Meine Strategie-Empfehlung als Kompetenz-Texter: Vermeiden Sie lästige Automatismen! Bleiben Sie in Ihren Briefen und E-Mails persönlich, lassen Sie besser individuellen Text sprechen, nicht aber nur Textbausteine.

Gerade bei Reklamationen erhalten Kunden schnell eine aus Textbausteinen gefertigte Nachricht, die so unpersönlich gehalten ist, dass sich dies negativ auf Ihren guten Ruf auswirken kann. Textbausteine treffen nämlich selten ins Ziel, häufig wird das angesprochene Thema nur gestreift, die Beschwerde halbherzig bearbeitet. Das hinterlässt keinen guten Eindruck beim Kunden. Natürlich, Service kostet Geld - je mehr solcher Mails oder Briefe Sie bearbeiten müssen. Doch sind Sie ein kleines Unternehmen, verzichten Sie nicht darauf. Investieren Sie in die “Fitness Ihrer Kundenbeziehungen”.

Nutzen Sie diese Gratis-Chance, um selbst „Mecker-Kunden“ noch zu zeigen: Hier wird die Nachricht gelesen und verstanden, dem Service ein hoher Stellenwert eingeräumt.


Mein Expertenrat als B2C- und B2B-Texter: Entwickeln Sie einen eigenen Kommunikationsstil! Setzen Sie sich mit Ihrer ganzen Persönlichkeit für Kunden ein.

Verschanzen Sie sich in Werbemitteln nicht hinter Text-Phrasen (Oberflächen-Kosmetik) und Worthülsen. Seien Sie in Ihrer Kommunikation natürlich, persönlich interessiert und freundlich dazu. Individuell formulierte Schreiben und Werbetexte (Tiefenkosmetik als “Wellness fürs Business”) punkten. Beenden Sie auch Briefe oder E-Mails nicht immer mit den gleichen Floskeln, sondern gehen Sie hier auf Ihre Kunden ganz persönlich ein (“Fitness für die Kundenbeziehung”!).

Je besser Sie Kunden kennen, desto eher können Sie auch einmal „ein sonniges Wochenende“ wünschen, „eine erfolgreiche Zeit“ oder „alles Gute für Sie persönlich“. Voraussetzung: Sie meinen das, was Sie textlich aussagen, auch tatsächlich so. Wort-Schatz und Kopf-Arbeit entscheiden, ob Sie ein “WORTKOPF” sind!

Aufgesetzte Freundlichkeit ist vernichtend, denn sie wird meist sehr schnell von Kunden erkannt. Je authentischer Sie bleiben, desto eher erhalten Sie auch einen emotionalen Zugang zu Ihren Kunden.


Meine nachdrückliche Bitte als Werbetexter: Stellen Sie gutes Aussehen (Oberflächen-Kosmetik) nicht über Inhalte (Tiefen-Kosmetik)! Achten Sie darauf, dass neben dem tollen Werbe-Design auch die Textinhalte (und das Textkonzept) stimmen, die Werbemechanismen einwandfrei funktionieren.

Es ist ein gängiger Fehler, das ganze Werbebudget in das äußere Erscheinungsbild zu investieren: Eine Werbeagentur entwirft eine ästhetisch anspruchsvolle Kampagne, aber die Inhalte bleiben unklar. Ein Web-Designer oder Print-Kommunikationsdesigner verwirklicht sich kreativ, nur leider passt der Look nicht zu Ihren Werbeaussagen. Oder: Die Marketing-Runde entwickelt prima Ideen, versucht aber alle gleichzeitig im Werbeprojekt unterzubringen und zu realisieren.

Wichtig ist immer die Gesamtwirkung Ihrer Werbung: Inhalte, Funktionen und Design müssen eine Einheit ergeben; wichtige Aussagen in den Werbetexten so kommuniziert sein, dass sich ein echtes Verkaufsinstrument ergibt. Die „leere Hülle“, also ein „tolles Design“, reicht nicht aus. Im Zweifel reduzieren Sie lieber die äußere Erscheinung; entscheidend ist, dass Sie Kundennutzen und einzelne Vorteile von Produkten bzw. Dienstleistungen geschickt kommunizieren. Werbung vom Kompetenz-Texter berücksichtigt, dass Sie damit Geld verdienen möchten.  


Werbung beeinflusst den Umsatz. WORTKOPF engagiert sich als Texter und Werbetexter dafür. Kreativer Text und Werbetext, z. B. für: Direktmarketing (Mailing), klassische Werbung (Printmedien / Broschüre, Flyer, Anzeige), Internet und Verpackung. Projektkunden empfehlen Profitext “made in Mannheim” - Werbung für Unternehmen, Organisation, Verband etc.

Positiv werben

TEXT

GÜTE

GESICHERT

Als Texter berate ich Sie bei Ihren Werbeprojekten, um danach aus Ihren Wünschen inhaltliche Glanzlichter zu zaubern.


Das Werk krönt ein Feinschliff, dem Kunden immer wieder Beifall klatschen.

Agreement für Leistung

Das Consulting des Texters trägt dazu bei, dass Ihre Kommunikations- und Werbestrategie effektvoller zündet. Markenführung und Markenkommunikation (Brand Management) im Text sind nur einige der Grundlagen.

 

Werbetexte und Kommunikation von WORTKOPF (BtC | BtB): Prima Leistung statt leerer Worte

Neue Wertstufen zünden …

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