© WORTKOPF 2017. Andreas Dresch, M.A. Freier Texter und Werbetexter. Geprüfter Marketing-Referent SGD.    |    Impressum    |    Kontakt zum Texter (Mannheim)       

"Herr Dresch überzeugt durch geschickte Konzeptions- und Textarbeit [... im] Gesamtkontext eines effizienten Marketings und sinnvollen Unternehmensimages." - Infocient Consulting GmbH

"Es ist zwischenzeitlich zu einem Standardritual geworden, dass ich mich bei jedem Werbetext, den Sie für uns schreiben, in Gedanken tief verneige. [...] Sie haben in einer sehr kurzen Zeit unsere gesamten Werbeschriften wertvoller gemacht." - Channoine Cosmetics AG (W.H.)

"Herr Dresch zeigt immer wieder verblüffend, was er kann. Wir schätzen sein analytisches, sein konzeptionelles und sein kreatives Wirken als Texter. Seine Dienstleistungen beherrscht er virtuos und routiniert." - Moor and More AG

"Lobenswert finden wir, dass uns Herr Dresch immer vorausschauend berät und betreut. [...] Seine vorzüglichen Leistungen als Werber und als Texter empfehlen wir gerne und ausdrücklich." - DE-PACK GmbH & Co. KG

"Im Flugzeug hatte ich nun ein paar Stunden Zeit zum Genießen der [...]-Texte. So wünscht man sich das. Abwechslungsreich, schöne Wortspiele, immer am Punkt und textlich doch unterschiedlich zu den vorhergehenden [Projekt-Entwicklungen]. Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung." - Channoine Cosmetics AG (W.H.)

"Für Ihren Einsatz [als Texter] bedanke ich mich nochmals persönlich, denn es war für mich äußerst hilfreich, fachkompetente Unterstützung zu erhalten. Gerne empfehle ich Sie weiter." - bella VITA

"Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die tatkräftige und umfangreiche Unterstützung bedanken. Sie haben für uns den Ball [als Konzeptioner und Texter] ins Rollen gebracht." - Vitalplant GmbH

"Ein ganz großes Dankeschön an Sie für die tollen Texte. Und das noch in dieser so kurzen Zeit. [...] Beginnt man erst mal zu lesen, steigt die Lust nach mehr Informationen. Es macht sehr großen Spaß [...] pure Begeisterung unsererseits!"." - GaLA Bodysugaring

"Die positiv ausgefallenen Erfolgskontrollen, speziell auch bei Online-Medien, bestätigen die Fähigkeiten von Herrn Dresch als Berater, Konzeptioner und Texter." - Infocient Consulting GmbH

" [...] ich möchte mich an dieser Stelle für Ihre gute Arbeit und immer wieder schnelle Reaktionszeit bedanken. Wenn man es als Kunde mit solchen Auftragnehmern zu tun hat, kann man doch nur gewinnen." - Physan AG

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Andreas Dresch, Texter

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Texter-Coup: PR “mit Ping”!

(Online-) Pressemeldungen, die keiner liest? Das sind die fünf Grundregeln, um eine PR-Meldung zu texten.


Fünf Regeln gelten als entscheidend, um einen qualifizierten Premium-Pressetext zu schreiben. Ob es sich nun um klassische Pressetexte handelt, die postalisch oder per Mail in Redaktionen gelangen, oder um Online SEO Pressemeldungen:

Die wirksame PR-Arbeit und Öffentlichkeitsarbeit im Netz verlangen Ihre ganze Aufmerksamkeit. Als Texter für punktgenau Unternehmenskommunikation (klassische PR | Seo-Pressemeldungen im Internet) achte ich strikt auf fünf wichtige Regeln. Die Empfehlung:


Werbetexter Abb. | 4 Regeln für das Texten einer PressemeldungVeröffentlichen Sie nur Presse-Meldungen, die einen hohen Nachrichtenwert haben. Seien Sie in Ihrer Public Relations-Arbeit aktuell, interessant und beachten Sie (auch bei Online-PR), dass alle Informationen nachprüfbar sind. Originelle Themen und spielerische Headlines, die doch seriös bleiben, sind gut für Ihre Unternehmenskommunikation | klassische Öffentlichkeitsarbeit.

Fast noch wichtiger ist heute jedoch die Pressearbeit im Internet. Pressetexte, die Sie dort lancieren, haben sofort eine hohe Reichweite. Diese Texte stärken Ihre Reputation im Internet, begünstigen die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen und sind eine ausgezeichnete Kommunikationsplattform: Image, Produkte und Dienstleistungen kommunizieren Sie wirksam online. Das Wichtigste gehört an den Anfang der Meldung. (Bei Internet-Pressetexten ergänzen Sie häufig noch einen effizient wirkenden Text-Teaser.) Ein erfahrener Texter weiß das. Im Falle von Internet-Pressetexten (Seo-Online-PR) lassen Sie am besten gleich den Profi ran. Der bindet Seo-Suchbegriffe (Keywords) in den Text der Pressemeldung ein. Und der Profi-Texter sorgt dafür, dass Keywords in den Überschriften wirken. Hier geht es um Synonyme, Keywords und Fingerspitzengefühl. „Schlüsselbegriffe“ sind „Türöffner“ bei Suchmaschinen im Internet.


Informieren und kommunizieren Sie immer neutral. In der PR-Meldung trennen Sie bitte Nachricht und Kommentar; Ihre Aufgabe ist es, News zu verbreiten, nicht zu kommentieren! Stellen Sie, wie schon erwähnt, das Wichtigste an die Spitze des Pressetextes. Danach nehmen Sie Abstufungen vor, allgemeine Ausführungen folgen in der Pressemeldung erst am Schluss des Textes! Nur “Tiefen-Kosmetik” ist wirklich hilfreich, um einen Text “zu glätten”.


Beantworten Sie in Ihrer Pressemeldung (klassisch, online) schon am Anfang die wichtigsten Fragen im Text: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Welche Informationen oder Quellen sind die Basis der Pressemeldung? Pressetexte, die gezielt geschrieben sind, berücksichtigen alle relevanten Informationen. Dazu gehört auch, dass der Texter ein Firmenporträt entwickelt (und zum Beispiel bei Seo-PR online veröffentlicht), welches Ihr Image | Ihr Angebot verlässlich ins rechte Licht rückt.


Schreiben Sie den Text Ihrer Pressemitteilung in kurzen, doch inhaltlich spannenden Sätzen. Diese sollten nicht mehr als 20 Wörter umfassen, Fremdwörter meiden und gering verschachtelt sein. Ihre Pressemeldung - so das Ziel - bleibt verständlich. Schlüsseln Sie Ihre PR-Informationen bitte stets auf. Sprechen Sie eine klare Sprache. Und verstecken Sie sich nicht hinter simplen Phrasen oder komplizierten Theorien!


Texten Sie die Pressemitteilung dynamisch. Schon beim Lautlesen muss der Textfluss spürbar sein. Das funktioniert, indem Sie aktive Sätze texten; nachgerade in Online-Pressemeldungen, die Sie über PR-Portale verbreiten. Halten Sie Head- und Sublines kurz und prägnant.

Drei von fünf Unternehmen verzichten auf konsequente Öffentlichkeitsarbeit. Dabei sind gerade professionelle Pressemitteilungen eine gute Möglichkeit, um im Online-Zeitalter am Ruf zu feilen. Image und Angebote kommuniziere ich für Sie in klassischen Pressemeldungen und in wertvoller Seo-Online-PR im Internet. Das ist moderne Öffentlichkeitsarbeit, die Ihnen in ganz Deutschland - und darüber hinaus - nützt!

Pressemeldung als Wertarbeit, auch online nuanciert:


Argumente, die Ihre Zielgruppe ansprechen.
 

Berufserfahrung, die Sie in der Praxis spüren.


Check-ups, die Ihnen mehr Effizienz garantieren.


Dramaturgie, die Ihr Business ankurbelt.


Erfolgsfaktoren, die in Ihren Texten wirken.


Fantasie, die Ihnen frische Ideen bringt.


Güte, die Ihr Wert-Vorteil beim Werben ist.





TEXT

GÜTE

GESICHERT

Unternehmens-Kommunikation im Internet: Viele meiner Seo-PR-Texte für namhafte Kunden sind Online-Senkrecht-Starter. Raffinierte Keywords im Text der Pressemeldung beeindrucken zugleich die Internet-Zielgruppe und die wichtigste Suchmaschine.

Applaus für Pressemeldungen

Klassische Pressetexte und Seo-PR: Als Präzisionsarbeiter und Effizienz-Texter für Ihre Unternehmenskommunikation entwickle ich PR-Meldungen, die online wirken!

„[...] messbar wird der Erfolg immer dann, wenn wir unterrichtet werden, dass die von Herrn Dresch für uns formulieren Artikel zu den meistgelesenen des [Presse-]Portals gehören. Eine Freude, die wir jedes Mal gerne mit ihm teilen…“ Was WORTKOPF Kunden sagen? Klicken Sie, um mehr zu lesen!


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