© WORTKOPF 2017. Andreas Dresch, M.A. Freier Texter und Werbetexter. Geprüfter Marketing-Referent SGD.    |    Impressum    |    Kontakt zum Texter (Mannheim)       

"Herr Dresch überzeugt durch geschickte Konzeptions- und Textarbeit [... im] Gesamtkontext eines effizienten Marketings und sinnvollen Unternehmensimages." - Infocient Consulting GmbH

"Es ist zwischenzeitlich zu einem Standardritual geworden, dass ich mich bei jedem Werbetext, den Sie für uns schreiben, in Gedanken tief verneige. [...] Sie haben in einer sehr kurzen Zeit unsere gesamten Werbeschriften wertvoller gemacht." - Channoine Cosmetics AG (W.H.)

"Herr Dresch zeigt immer wieder verblüffend, was er kann. Wir schätzen sein analytisches, sein konzeptionelles und sein kreatives Wirken als Texter. Seine Dienstleistungen beherrscht er virtuos und routiniert." - Moor and More AG

"Lobenswert finden wir, dass uns Herr Dresch immer vorausschauend berät und betreut. [...] Seine vorzüglichen Leistungen als Werber und als Texter empfehlen wir gerne und ausdrücklich." - DE-PACK GmbH & Co. KG

"Im Flugzeug hatte ich nun ein paar Stunden Zeit zum Genießen der [...]-Texte. So wünscht man sich das. Abwechslungsreich, schöne Wortspiele, immer am Punkt und textlich doch unterschiedlich zu den vorhergehenden [Projekt-Entwicklungen]. Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung." - Channoine Cosmetics AG (W.H.)

"Für Ihren Einsatz [als Texter] bedanke ich mich nochmals persönlich, denn es war für mich äußerst hilfreich, fachkompetente Unterstützung zu erhalten. Gerne empfehle ich Sie weiter." - bella VITA

"Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die tatkräftige und umfangreiche Unterstützung bedanken. Sie haben für uns den Ball [als Konzeptioner und Texter] ins Rollen gebracht." - Vitalplant GmbH

"Ein ganz großes Dankeschön an Sie für die tollen Texte. Und das noch in dieser so kurzen Zeit. [...] Beginnt man erst mal zu lesen, steigt die Lust nach mehr Informationen. Es macht sehr großen Spaß [...] pure Begeisterung unsererseits!"." - GaLA Bodysugaring

"Die positiv ausgefallenen Erfolgskontrollen, speziell auch bei Online-Medien, bestätigen die Fähigkeiten von Herrn Dresch als Berater, Konzeptioner und Texter." - Infocient Consulting GmbH

" [...] ich möchte mich an dieser Stelle für Ihre gute Arbeit und immer wieder schnelle Reaktionszeit bedanken. Wenn man es als Kunde mit solchen Auftragnehmern zu tun hat, kann man doch nur gewinnen." - Physan AG

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Strategische Texte für wirkungsvolle Werbung und Kommunikation.

Andreas Dresch, Texter

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Werbeflyer wirksamer texten!

Werbeflyer texte ich für Sie mit Talent und Tatendurst:


Argumente, die Ihre Zielgruppe ansprechen.
 

Berufserfahrung, die Sie in der Praxis spüren.


Check-ups, die Ihnen mehr Effizienz garantieren.


Dramaturgie, die Ihr Business ankurbelt.


Erfolgsfaktoren, die in Ihren Texten wirken.


Fantasie, die Ihnen frische Ideen bringt.


Güte, die Ihr Wert-Vorteil beim Werben ist.





Falzflyer? Reiner Text zieht nicht! Konzept und Text von Flyern müssen eine harmonische Einheit bilden. Darin steckt das Potenzial Ihrer Werbung. Was ist außer dem Texten wichtig?


Falzflyer sind als Mittel der klassischen Printwerbung bis heute unersetzlich. Denn viele Image-, Produkt- oder Dienstleistungsvorteile lassen sich hier in einer ansprechenden Weise ausloben. Imageflyer unterstützen durch kreative Konzepte und kompetente Text-Inhalte die Imagebildung. Zielgenaue Texte in den Flyern stärken die Corporate Communication (Unternehmenskommunikation) von Konzernen und von großen Firmen des Mittelstandes. Imagezwecken von Verband, Verein, Institut, Gesellschaft, Gewerkschaft, Partei oder Behörde dienen informative Flyer ebenfalls.

Doch auch in anderen Fällen sind Werbeflyer nützlich, etwa dann, wenn Produkte und Dienstleistungen massiv - quasi mit Nachdruck - promotet werden sollen. Diese Print-Werbemittel spielen den Zielgruppen echte Vorteile in die Hand! Print-Flyer bleiben ein probates Mittel, um neue Marktanteile zu gewinnen, ja Zielgruppen (Consumer | Business) sogar ganz direkt anzusprechen. Im Direktmarketing etwa können Sie die Flyer sehr geschickt mit Coupon-Abschnitten für Rabatte | Aktionen verknüpfen; auf diese Weise direkt Response erzielen!

Doch ist ein Flyer (manchmal auch als „Folder“ bezeichnet) nicht gleich Flyer. Tatsache ist: Viele Selbstständige, Händler, Dienstleister und vor allem kleinere Unternehmen, die WORTKOPF kontaktieren, sind ratlos. Da will der Texter besprechen, ob es um einen Folder, einen Falzflyer, eine Falzbroschüre oder einen Prospekt geht, doch sind die Unterschiede nicht immer deutlich, schon bei der Benennung der Werbemittel. Selbst Werbeagenturen nutzen oft unterschiedliche Begriffe.

Werbetexter mit Werbeflyer-Expertise | Abb. Flyer- und Folder-KreationMultiples kreatives Werbe-Potenzial drängt sich auf, das schon bei der Auswahl des Formates beginnt, die Grammatur umfasst, aber auch die Falz-Technik berücksichtigt. Klartext gesprochen: Natürlich hilft Ihnen jeder Texter und Konzeptioner dabei, Ihre Printwerbung so zu konzipieren, dass diese Ihren Bedürfnissen gerecht wird. Mit Gespür für hochwertige Werbekreationen konzipiere und texte ich Ihren WORTKOPF Erfolgs-Flyer / Folder. Aber welche Möglichkeiten haben Sie? Lassen Sie sich inspirieren.


Texter-Tipp FlyerDieses Format könnten Sie für Ihren Falzflyer wählen, um zu werben:

DIN LANG: Dieses Format ist überaus beliebt, vielleicht ist es sogar das gängigste Format überhaupt, meist im Umfang von 6 Seiten. Kreative Flyer-Konzepte und Werbetexte begeistern die Zielgruppen der meisten Branchen. Softe Themen wie Kosmetik | ergänzende Ernährung | Freizeit und Lifestyle | Kultur und Events lassen sich darin treffend ausloben. Bewerben können Sie mit kreativen Konzepten und Texten aber auch so komplexe Themen wie Unternehmensberatung und Consulting | Software, Hardware und Technik | Industrie und Produktion | Politik und Gesellschaft und, und, und.

Sie merken: Flyerwerbung eignet sich für fast alle Kommunikations- und Werbeprojekte. Punktgenau getextete Flyer ergänzen zudem andere Medien: Ihre Internet-Werbung zum Beispiel. Für eine kurze und übersichtliche Darstellung sind Flyer jedenfalls wie geschaffen: Fakten, Produkte, Dienstleistungen - die Print-Promotion profiliert Ihr Angebot. Zielgerichtet verfasste Flyertexte profilieren auch Ihren Konzern, Ihr Unternehmen, Ihren Verband usw. - oder Sie als Person. Wo Zielgruppen die Flyer lesen, bleiben Umsatz und Imageförderung nicht nur Gedanken auf dem Papier!

DIN A5: Gleichfalls ein gängiges Format für Folder, besser geeignet für die Auslage - etwa in Ihrer Boutique oder in Ihrem Ladengeschäft.

Quadrat (meist 21cm x 21 cm): Das Format eignet sich insbesonders für hochwertige Güter, bietet mehr Raum für Bild und Text. Sehr häufig verwendet wird das Format auch für die Kosmetikwerbung (Kosmetikmarketing), Wellness-Werbung oder als Hotel-Broschüre. Überall dort, wo Glamour und Schick eine Rolle spielen, ist dieses Format sehr empfehlenswert.

DIN A4: Das klassische DIN A4-Format wird meist für umfangreiche Prospekte eingesetzt und ist typisch für den Salesfolder (B2B, Business-to-Business-Werbung; Hilfe für den Vertrieb). Je mehr Informationen Sie kommunizieren wollen, desto eher empfiehlt sich diese Größe, um den Umfang Ihrer Broschüre zu reduzieren. Lassen Sie vorab ein Konzept entwickeln.

DIN A6: Ein kleines Format, das sich immer dann fast automatisch aufdrängt, wenn zum Beispiel Produkt und Flazflyer eng verbunden sind. Ideal ist das Format zum Beispiel für kleine Produkt-Infos, Hintergrundgeschichten oder ein begleitendes Gewinnspiel.

DIN A7: Je kleiner das Format, desto geringer meist der Umfang. Dieses Format ist für 4 bis 8 Seiten nutzbar, insbesondere dann, wenn Sie wenige Informationen kommunizieren möchten.

Anderes Format: Eher ungewöhnlich, dafür aber oft auch ein Hingucker, sind andere Formate wie z. B. “lang und schmal”. Die Produktionskosten für ungewöhnliche Formate sind meist höher.


Texter-Tipp FlyerDiesen Umfang könnten Sie für Ihren Falzflyer wählen, um zu werben:

Generell sollte die Zahl der Seiten durch vier teilbar sein; allerdings können Sie auch eine Einklappseite vorsehen, was zum Beispiel beim klassischen 6-Seiten-Flyer (etwa im Format DIN LANG) der Fall ist. Falzflyer sind 4-seitig, 6-seitig, 8-seitig, 10-seitig (inkl. Einklappseite) oder 12-seitig. WORTKOPF konzipiert und textet auch für umfangreichere Formate.

Nur in seltenen Fällen wird man aber tatsächlich Falzflyer konzipieren und texten, die einen größeren Umfang haben. Viele Seiten verstärken hier leider nicht die Nutzbarkeit; die Empfänger Ihrer Printwerbung möchten schließlich kein Buch erhalten, sondern kurze und vorteilhafte Informationen. Ansonsten steigen Sie besser gleich auf ein hochwertiges Broschürenformat um.


Texter-Tipp FlyerDiese Druckqualität könnten Sie für Ihren Werbeflyer wählen, um zu werben:

Die Druckqualität und das Papier entscheiden darüber, wie Ihr Flyer später wirkt. Für besonders edle Produkte und die attraktive Darstellung von Fotos ist der Bilderdruck gloss dem Bilderdruck matt vorzuziehen. Alternativ können Sie zum Beispiel Naturoffset wählen.


Texter-Tipp FlyerDiese Grammatur könnten Sie für Ihren Falzflyer wählen, um zu werben:

Die Wahl der richtigen Grammatur ist auch abhängig von Ihren finanziellen Mitteln. Ein griffigeres Papier kostet mehr, darüber hinaus verursacht es beim Versand höhere Portokosten. Andererseits ist von 80 g oder 90 g Papier eher abzuraten, weil dies häufig “billig” wirkt. 135 g ist ein goldener Mittelweg, darüber hinaus werden oft Grammturen von 170 g und 250 g angeboten.


Texter-Tipp FlyerDiese Falz-Technik könnten Sie für Ihren Falzflyer wählen, um zu werben:

Ein-Bruch-Falz: Sie haben für Text und Bilder insgesamt vier Seiten zur Verfügung, die durch einen mittigen Bruch entstehen, der die insgesamt bedruckbare Fläche teilt. +++ 6-Seiten-Wickelfalz: Diese Falz-Möglichkeit ist sicher die beliebteste überhaupt; in der Werbeagentur- und Texter-Praxis als Freelancer bewährt. Sie haben insgesamt 6 Seiten für Text und Bilder zur Verfügung. Die bedruckbare Fläche wird durch zwei Brüche unterteilt. Am zweiten Bruch wird nach innen gefalzt. Diese Innenseite wird vom Titel überdeckt. Wenn Sie den Flyer öffnen, sehen Sie links die erste Innenseite, rechts die Einklappseite.

6-Seiten-Zickzackfalz: Wie der Name schon sagt, haben Sie hier 6 Seiten für Werbetext und Bilder zur Verfügung. Die insgesamt bedruckbare Fläche wird durch zwei Brüche unterteilt. An diesen Brüchen wird im Zickzack gefalzt. +++ 8-Seiten-Zickzackfalz: Wie beim 6-Seiten-Flyer wird hier im Zickzack gefalzt, doch gibt es drei Brüche.

8-Seiten-Altarfalz: Der Altarfalz (Fensterfalz) empfiehlt sich immer dann, wenn eine Dramatisierung im Werbetext gefragt ist. Es gibt drei Brüche, darunter in der Bogenmitte. Am ersten und dritten Bruch werden die Seiten nach innen geklappt. Die beiden eingeklappten Seiten verdecken vier Seiten für Premiumtext. Öffnet man die eingeklappten Seiten wie ein Fenster, so geben sie den Blick auf den “geheimnisvollen” vierseitigen Inhalt frei. Anspruchsvolle Unternehmen (so z. B. Consulting- und Technologie-Dienstleister, Gesundheits- und Kosmetik-Anbieter, NEM-Vertriebe) werben damit, aber auch Entscheider, die einfach Image, Produkt oder Dienstleistung in besonderer Weise darstellen und vermarkten wollen.

8-Seiten-Parallelmittenfalz: Die Gesamtfläche wird an der Bogenmitte gefaltet, die so entstehende Fläche wird noch einmal so gefaltet, dass sich der Titel nach links wegklappen lässt. Damit lässt sich eine andere Dramatisierung in den Texten und Bildern aufbauen, die ähnlich wirksam ist wie beim Altarfalz.


Hohe Text-Qualität ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Werbung. Bare Münze wert sind deshalb überzeugend formulierte Texte für Falzflyer | B2C- und B2B-Folder. Als Texter baue ich die stabilen Brücken zu Geschäftspartnern, Businesskunden und Endkunden. So liegt es nahe: Ein starker Flyer kursiert gerne mal in ganz Deutschland, z. B. in München, Wiesbaden, Karlsruhe, Stuttgart oder Köln. Gut für Sie!

Signal-Wirkung

TEXT

GÜTE

GESICHERT

Meine Philosophie als Werbetexter: Ihre Rendite. Von der Beratung bis hin zur Kreation.

Wann macht Sie ein Werbeflyer neugierig auf den Inhalt? Richtig: Dann, wenn das Visuelle und die Inhalte eine Signalwirkung entfalten, eine klare Botschaft haben - und eine deutliche Sprache sprechen.
Als Texter realisiere ich effiziente Konzepte, die Ihre Zielgruppe (B2C, B2B) ansprechen, überzeugen und beeindrucken.

Konzept & Text lebendig halten

Selbstverständlich entscheiden sehr hochwertige Inhalte (leicht verständlich, kreativ, spielerisch in ansprechende Texte und Headlines verpackt) sowie das professionelle Design darüber, ob Sie mit Ihrem Falzflyer erfolgreich sind; nicht allein Format, Grammatur, Haptik oder Falz-Technik.

Wenn Sie gerade nach einem sehr erfahrenen Werbetexter für Ihren Webeflyer, Ihren Folder oder Ihre Broschüre suchen: Mit meinen WORTKOPF Texten sind Sie bestens beraten.

Als Flyer- und Broschürentexter habe ich - innerhalb und außerhalb von Agenturen - optimale Kompetenzen erworben, um Ihren Businessflyer und Ihre Konsumenten-Werbung inhaltlich lebendiger zu machen.

Viele Konzepte und Text-Kreationen (Business- und Consumerwerbung) habe ich zum Beispiel realisiert für Kosmetik, Wellness, Facharzt-Praxis, NEM / ergänzende Ernährung,  Events, Designer-Möbel und -Lampen, Wohnaccessoires, Düfte, Gastronomie, Gelatine (hier Endverbraucher-Kommunikation; Industrie- und Businesskunden-Werbung), Bonussysteme, Fitness usw.

Die Liste ist lang, denn immer noch sind strategisch entwickelte Werbeflyer, Folder und Broschüren ein adäquates Werbemittel, um Zielgruppen für das eigene Unternehmen, die Produkte oder die Dienstleistungen zu gewinnen.



“Flyertexter” ist ein Experten-Job

Texter für Österreich (Hinweis Fahne)

Beratung | Service | Konzeption | Text-Kreation | Text-Überarbeitung: Was darf ich für Sie leisten?

Rufen Sie mich an unter:

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